Unsere Kreuzfahrten Hotline

Sollten Sie Fragen haben oder eine Kreuzfahrt buchen wollen, rufen Sie doch gern unsere neue Buchungshotline an!

069-20456-813

Kreuzfahrten Buchungshotline

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Destinationen

Karibik
Zusteigen
Kreuzfahrt auf dem Nil und Nilkreuzfahrten
Neben dem Amazonas ist der Nil mit einer Länge von ca. 6671 Kilometern einer der längsten Flüsse der Erde. Seine zwei Quellen hat dieser sagenumwobene afrikanische Strom in den Bergen von Ruanda und Burundi und mündet schließlich ins Mittelmeer.

Auf seinem Weg ins Mittelmeer durchfließt der Nil die Staaten Burundi, Ruanda, Tansania, Uganda, Sudan, Ägypten. Besonders für Ägypten ist der Nil von wichtiger, wirtschaftlicher Bedeutung, denn ohne ihn wäre hier nur eine einzige Wüste anzutreffen und eine ertragreiche Landwirtschaft undenkbar. Bei Hochwasser wurde im alten Ägypten der besonders fruchtbare Schlamm über das Land verteilt und nur dadurch war der Anbau von Nutzpflanzen gewährleistet. Des Weiteren diente er den Ägyptern aus Ägypten aufgrund seiner Tonhaltigkeit auch zum Häuserbau. Jene Überschwemmungen würde es auch heutzutage noch in der Art geben, wenn nicht zwischen 1899 und 1902 eine Staumauer gebaut worden wäre, auch bekannt als Assuanstaudamm. Nicht außer Acht zu lassen ist auch die wichtige Rolle des Haupthandelsweges Ägyptens, welche der Nil für sich beansprucht.

Philae Tempel Ägypten

{mosgoogle}
{mosgoogle}

Weitere nennenswerte Informationen sind zum Einen die große oasenhaltige und reichlich besiedelte Beckenlandschaft, zum Anderen die beeindruckende artenreiche Tierwelt, die uns der Nil auf einer Kreuzfahrt bieten kann. Wer wollte nicht schon mal das allseits bekannte Nilpferd oder gar das Nilkrokodil in freier Wildbahn sehen? Weitere typische Bewohner sind auch die Nilgans und der Nilhecht.

Neben dieser einmaligen Landschaft bietet der Nil auf z.B. Nilkreuzfahrten auch Städte, die wirklich zu Besichtigungen einladen, wie beispielsweise die Millionenstädte Kairo und Gizeh, mit ihren berühmten Pyramiden. Die Stadt Khartum im Sudan wird sicherlich auch vielen ein Begriff sein.

Der Nil, mit seinen zahlreichen kleineren und größeren karkadenartigen Wasserfällen, den vielen Nebenflüssen und auch dem Nildelta unterhalb von Kairo gelegen, wo er sich schließlich „auffächert“ und in das Mittelmeer mündet, ist sicherlich eine Reise  verbunden mit einer Nilkreuzfahrt wert, an die man sich noch lange erinnern mag. Ausgiebige und weitere Informationen über Nilkreuzfahrten und Ägypten finden Sie auch auf Nilkreuzfahrt-Info.de.



Partner: Handylogos fürs Handy. Hochzeit Infos und Tipps im Internet. Kredit Vergleich und Informationen zum Kredit.